My Local Services

«My Local Services» ist die App und Kommunikationsplattform für Gemeinden. Über die App-Lösung können Gemeinden und lokale Akteure wie Vereine, Gewerbe, Werkhöfe, Tourismusorganisationen oder Schulen usw. modern und zielgerichtet mit ihren Einwohnern kommunizieren. Durch die Partizipation lokaler Akteure wird das Gemeindeleben gefördert.

 

Die Akteure veröffentlichen Informationen über ihren eigenen Zugang zu «My Local Services». Dank optionalem Freigabeprozess bleibt die Kommunikationshoheit bei der Gemeinde.

 

Bild MLS-Web

 

Die wichtigsten Funktionalitäten:

Aktuelles und digitaler Abfallkalender

Die App für iOS und Google Android bietet den Einwohnern einen einfachen Zugang zu Informationen und Dienstleistungen der Region. So sind Einwohner stets auf dem Laufenden, ob über Aktuelles aus dem Gemeinderat, eine geplante Strassensperrung oder die nächste Abfallsammlung.

Der digitale Abfallkalender berücksichtigt die örtlichen Abfuhrpläne der Gemeinde sowie den Wohnort der App-User. Diese werden bequem an für sie relevante Abfuhrtermine via Push-Nachrichten erinnert.

Sondermeldungen und Push-Cockpit

Über Sondermeldungen erreichen Gemeinden und Städte ihre Einwohnerinnen und Einwohner aller Altersklassen schnell und zeitgemäss. Die Benutzer bestimmen über eine Push-Steuerung jederzeit selbstständig, welche Nachrichten per Push zugestellt werden sollen – und welche nicht.

Schadenmelder

Über das Modul «Melder» können Einwohnerinnen und Einwohner Verbesserungsvorschläge, Meldungen über Schäden an der öffentlichen Infrastruktur oder Lob direkt an die Gemeinde richten. Die Gemeinde entlastet das Schaltergeschäft und bekommt Meldungen direkt, ohne zeitliche Verzögerung und mit Fotos sowie GPS-Position eingeliefert.

Gewerbe

Lokale Geschäfte können ihre Dienstleistungen und Angebote direkt an Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde richten. Diese können in den Angeboten stöbern und direkt mit den Geschäften in Kontakt treten. Dank der Folgen-Funktion und den individuellen Push-Nachrichten werden App-Nutzer über die neusten Angebote informiert. Das Gewerbe gewinnt an Sichtbarkeit.

Events

Über «Events» werden Veranstaltungen aus der Region angezeigt. Fehlt eine Veranstaltung, kann sie einfach hinzugefügt werden. Für Gemeinden existiert die Möglichkeit, den Veranstaltungskalender zusätzlich und kostenlos auf ihrer Webseite anzubieten. Für dieses Modul wird eine Lösung der Eventfrog AG, der grösste Veranstaltungskalender der Schweiz, eingesetzt.

Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit

Bei der Entwicklung von My Local Services wurde besonders auf die Einfachheit der Lösung, ein gutes Nutzererlebnis und eine hohe Individualisierbarkeit geachtet. Dank der barrierefreien Konzeption ist My Local Services auch für ältere Personen oder Personen mit Handicap bestens geeignet.

Die App ergänzt das Angebot von Dialog in der digitalen Kommunikation

Dialog übernimmt die App «My Local Services» von der Schweizerischen Post und ergänzt damit das Angebot in der digitalen Kommunikation mit einer nationalen App. Es entstehen damit neue Möglichkeiten mit den Einwohnerinnen und Einwohner in den Dialog zu treten. Dies ist im Sinne der Gemeinden und ihren Einwohnerinnen und Einwohnern. Weitere Informationen zur App entnehmen Sie bitte der Broschüre. 

My Local Services erfolgreich im Einsatz

Folgende Gemeinden setzen auf My Local Services:

 

Gemeinde Adelboden

Gemeinde Oberhofen

Commune Avenches

Stadt Olten

Commune Collonges

Commune Penthalaz

Gemeinde Ehrendingen

Gemeinde Pieterlen

Commune Evionnaz

Gemeinde Rüti ZH

Gemeinde Heimberg

Gemeinde Spiez

Gemeinde Krattigen

Stadt Thun

Gemeinde Lengnau

Gemeinde Wünnewil-Flamatt

Gemeinde Lyss

Gemeinde Zweisimmen

Gemeinde Melchnau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anwendungsfälle Flash 2|2022 

My Local Services downloaden